Rezept: Fruchtige Hochzeitstorte

 

Zu den Höhepunkten einer Hochzeitsfeier gehört das Anschneiden der Hochzeitstorte durch die beiden Brautleute. Die aufwändig dekorierte Torte selbst ist dabei der Star – nicht nur für die Fotografen der Feier. Die klassische Hochzeitstorte ist meist mehrstöckig. Doch das setzt voraus, dass der Teig möglichst fest ist, um die verschiedenen Etagen auch tragen zu können. Außerdem sollte sie etwas länger haltbar sein, da die Dekoration meist einige Zeit benötigt und die Torte auch am Tag der Feier meist über Stunden das Buffet krönen muss. Konditoren entscheiden sich aus diesen Gründen häufig für einen Früchtekuchen auf der Basis eines Rührteigs, da er alle Anforderungen erfüllt: Er hat die benötigte Festigkeit und wenn man ihn in Alufolie einwickelt, ist er vor dem Austrocknen geschützt und die verschiedenen Fruchtaromen können sich miteinander verbinden. Hier ein Vorschlag für eine Hochzeitstorte auf der Basis eines „Englischen Kuchens“, überzogen mit Fondant und dekoriert mit Blumen.

 

Zutaten:

für eine Springform von 26 cm Durchmesser:
300 g Butter
300 g brauner Zucker
300 g Mehl
6 Eier

 

aromatische Zutaten:

175 g Orangeat und Zitronat
175 g kandierte Kirschen
400 g Sultanien und Korinthen
300 g Rosinen
125 g Mandeln
1 EL Rübensirup
abgeriebene Schale einer Zitrone und einer Orange
je ½ TL Salz, Muskat, Kardamon, Anis, Koriander
6 EL Rum

 

Zubereitung:

Die zimmerwarmen Zutaten vorbereiten. Eigelb und Eiweiß trennen. Die Butter schaumig rühren, den Zucker und danach das Eigelb dazugeben. Jetzt werden die aromatischen Zutaten miteinander vermischt und unter die Masse gehoben. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und ebenfalls unterheben. Zum Schluss das Mehl hinzufügen und nur noch kurz verrühren, um einen möglichst saftigen, festen und schweren Kuchen zu erhalten. In einer eingefetteten Springform im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 80 bis 100 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Die abschließende Dekoration erfolgt durch Fondant, eine weiche, pastöse Zuckermasse, die es im Handel bereits als fertigen Rollfondant zu kaufen gibt. Wie die Dekoration der Torte mit Fondant gelingt, zeigt „Ofenkieker“ in einem Youtube-Video: