Cocktails der 80er Jahre

Rezept: Fruchtig-bunte Cocktails

Lebenslust und Partylaune prägten die 80er Jahre. Genauso expressiv und farbenfroh wie der Modestil waren auch die Cocktails jener Zeit. Typisch waren zum Beispiel blaue oder grüne Cocktails auf der Basis von Blue Curaçao, einem blau gefärbten Orangenlikör, oder Mixgetränke mit Campari, einem bitteren italienischen Likör. Doch für einen erfrischenden farbenfrohen Cocktail muss nicht unbedingt Alkohol im Spiel sein. Zwei Beispiele, die auch Kindern schmecken, präsentieren wir hier:

Blaue Lagune

Der Star auf jedem Kindergeburtstag: Der Cocktail „Blaue Lagune“Unter Teenagern der 80er Jahre war der Film „Die blaue Lagune“ Kult. Das lag nicht zuletzt an den noch sehr jugendlich wirkenden Darstellern Brooke Shields und Christopher Atkins.

Zutaten:

300 ml Zitronenlimonade
3 Tropfen blaue Lebensmittelfarbe
2 Scheiben Zitronen
2 Scheiben Kiwi
Eiswürfel

Die Zitronenlimonade in ein Longdrink-Glas geben, 3 Tropfen Lebensmittelfarbe hinzufügen, mit Eiswürfeln auffüllen und mit Zitronenscheiben und/oder Kiwischeiben dekorieren.

 

St. Kitts

Schmeckt auch Erwachsenen: Der Cocktail „St. Kitts“Dieser Cocktail ist nach einer Insel in der Karibik benannt – entsprechend exotisch sind die Zutaten:

Zutaten:

90 ml Ananassaft
1 cl Grenadine Sirup
1 Spritzer Limettensaft